· 

FAWM 2021

FAWM ist eine Abkürzung und bedeutet "Febuary Album Writing Month". Das ist die Zeit im Jahr, in der ich tatsächlich die meisten neuen Songs produziere. Sie sind entsprechend roh und wirklich nur musikalische Skizzen.

Es steht eine große, positiv gestimmte und zugewandte Community dahinter (fawm.org), die die Kreativität, die Zusammenarbeit unter den Musiker*innen und auch den Ton der Kommentare fördert.

 

Erfolge des diesjährigen FAWM:

* 6 komplett neue Original-Galerie-Songs

* davon ein komplett Spontan-Song ("Bella")

* eine Kooperation (der Text war Vorgabe, ich habe die Musik dazu geschrieben)

* 3 von 4 Wochenaufgaben erledigt

* mehrere Text-Kreativ-Challenges (z.B. #eachphotoisaverse oder #14words)

* ein #tenbyten-Song (10 Songs, jeder 10 Sekunden lang)

 

Zu den Songs selbst:

Die beiden Gebetsvertonungen waren mir persönlich wichtig, da ich da zuerst an der Melodie gefeilt habe und dann erst die Musik gemacht habe. Der Text war (logischerweise) vorgegeben und stammen aus dem allgemeinen Gebetsschatz. Entnommen habe ich sie aus einem kleinen Büchlein, das mein Sohn zur Taufe geschenkt bekam.

 

Corona spielt in den Songs tatsächlich eine Rolle - hätte ich nicht gedacht, wenn auch nur indirekt. In "nichts passiert" schildere ich die Lockdown-Situation, die mir nicht so zuträglich war; in "Du und ich" geht es vorrangig um Erlebisse, die ein "du" mit mir hatte, aber auch darum, dass bald laut und wild gefeiert wird. Also eine Art Erlösung von "nichts passiert".

 

Am stolzesten bin ich tatsächlich auf die Spontanproduktion "Bella", die auch noch gleichzeitig eine Wochenaufgabe abdeckte. Mir gefällt der Song echt gut, auch (oder weil?) er recht repetetiv ist "Bella bist du schön!" - wir sollten alle mehr Bellas sein!

 

Songliste (nur Originale)

  • Nichts passiert
  • Du und ich
  • Dich will ich
  • Tenbyten
  • Ich geh'
  • Bella